Startseite | Aktuelles | ETL beschleunigt mit Armin Wilting den Ausbau von Digitallösungen

ETL beschleunigt mit Armin Wilting den Ausbau von Digitallösungen

Aktuelles
23.12.2022

ETL beschleunigt mit Armin Wilting den Ausbau von Digitallösungen

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft ETL beschleunigt mit dem im gesamten Berufsstand anerkannten IT-Experten Armin Wilting die Umsetzung ihrer Digitalstrategie. Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater verstärkt als Partner und Senior Advisor das bundesweite und bereichsübergreifende ETL-Team mit über 20 Mitarbeitern.

Im Mittelpunkt der Digitalstrategie steht die Anbindung und Integration aller relevanten Daten in einer integrierten System-Umgebung (ETL Smart Data Farm). Diese ist notwendig, um die fachliche Leistung der Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Consultants z.B. durch intelligente Workflows, umfassende Datenaufbereitung und -bewirtschaftung sowie sinnvolle Datenanalysen zu unterstützen.

„Von unseren innovativen Lösungen profitieren nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern insbesondere unsere Mandanten. Armin Wilting teilt unsere Vision“, begrüßt Christoph Tönsgerlemann, CEO von ETL Prüfung & Beratung, den neuen Partner. „Durch seine Expertise können wir den Wirkungsgrad unserer Lösungen in der Breite und der Tiefe erhöhen. Darüber hinaus wird er die Einsatzmöglichkeiten der KI-Lösungen aus der eurodata AG für ETL Prüfung & Beratung evaluieren.“

Seit über 20 Jahren Mitglied des IDW-Fachausschusses IT

Wilting, der seine Karriere mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann startete, verfügt über 40 Jahre Berufserfahrung und wurde bereits im Jahr 2001 als Mitglied in den Fachausschuss IT (FAIT) des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) berufen. Somit wirkt er seit über 20 Jahren an der Erstellung von Prüfungs- und Rechnungslegungsstandards mit Bezug zu Informationstechnologie und Datenanalysen mit. Die Gremienarbeit des IDW unterstützt er ferner als Mitglied im Arbeitskreis Technologisierung der Abschlussprüfung, als Leiter der Arbeitsgruppe Kritische Infrastrukturen sowie als Dozent für die Weiterbildung zum IT-Auditor IDW. Zuletzt leitete er bei Rödl & Partner den Bereich Digital Governance, Risk and Compliance sowie IT-Audit.    

„ETL führt bereits seit drei Jahren erfolgreich über eine zentrale Plattform teilautomatisierte Datenanalysen durch. Im Oktober sind wir zudem mit unserem neuen workflowbasierten Prüfungsansatz live gegangen“, erläutert Bianka Wirth, Leiterin von ETL Managed Services. „Mit der außergewöhnlichen Expertise von Armin Wilting können wir den Umfang und die Qualität unserer Datenanalysen deutlich erhöhen und so die arbeitsteilige Auftragsdurchführung intensivieren.“

ETL Smart Data Farm ist Alleinstellungsmerkmal

Auf die Zusammenarbeit freut sich auch Manuel Fuchs, der bei ETL das AAA-Center mit den Schwerpunkten IT-Audit, IT-Assurance und Data & Analytics leitet. Fuchs weiß, dass der internationale Prüfungsstandard ISA 315 künftig Risiken aus den IT-Systemen noch stärker in den Fokus rücken wird: „Durch seine Erfahrung und intensive Befassung mit den Standards wird uns Armin Wilting helfen, möglichst viele Prüfungsroutinen zu automatisieren und die Anwendung auf kleine und mittlere Unternehmen zu skalieren.“  

ETL habe die Transformation der Prozesse und Lösungen frühzeitig begonnen und mit der Smart Data Farm im Hochsicherheitsrechenzentrum der eurodata AG ein Alleinstellungsmerkmal, sagt das neue Teammitglied. „Ich freue mich sehr darauf, den weiteren Ausbau der Digitallösungen in einem partnerschaftlichen Miteinander aktiv mitzugestalten“, so Armin Wilting.

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel