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Organisatorische Beratung für die Energiewirtschaft

Energiewirtschaft

Organisatorische Beratung für die Energiewirtschaft

Wir leben in einer Zeit ständiger Marktveränderungen und neuen Anforderungen an die Energieversorgungsunternehmen, die Chancen aber auch Risiken mit sich bringen. Zur zukunftssicheren Führung eines Unternehmens ist die regelmäßige Analyse bestehender Prozesse und der prozessorientierten und wirtschaftlichen Organisation des Unternehmens unerlässlich. Führungsorganisationen und -kulturen sind einer kritischen Beurteilung zu unterziehen und müssen sich den Markt- und Wettbewerbsveränderungen entsprechend anpassen. Das Energieversorgungsunternehmen der Zukunft wird smarter, dezentraler und flacher organisiert, aber auch transparenter sein.

Gemeinsam finden wir die passende Unternehmensstruktur – Rechtsform, Organisationsform, Satzungen und mehr.

Im Rahmen der Organisationsberatung, flankiert von der Transaktions- und Steuerberatung, begleiten wir Sie bei der (Um-)Strukturierung Ihres Unternehmens. Wir helfen Ihnen bei der (Neu-)Organisation mit betriebswirtschaftlich, steuerlich und technisch optimaler Ausrichtung.

Die Basis bildet dabei das Kennenlernen Ihres Unternehmens. Deshalb nimmt sich unser Expertenteam Zeit, die individuelle Situation Ihres Unternehmens zu analysieren. Dabei agieren wir mit viel Erfahrung und Sorgfalt. So können wir Sie bestens beraten und Ihnen maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen an die Hand geben.

Stets behalten wir eine Frage im Blick: Rechnet sich das in der Zukunft wirtschaftlich, steuerlich und organisatorisch? Denn nur, wenn die (Neu-)Organisation langfristig von wirtschaftlichem und organisatorischem Nutzen ist, ist sie wirklich erfolgreich.

Unsere Leistungen als ihr Berater

Wir bieten Ihnen im Rahmen der Organisationsberatung ganzheitliche und vernetzte Lösungen an.

Wir helfen Ihnen beim Aufbau Ihrer Unternehmensstruktur durch die Erarbeitung von Satzungen und Gesellschaftsverträgen.

Schon in der Gründungsphase legen Sie den Grundstein für spätere Handlungsspielräume. Wir stehen Ihnen dabei zur Seite.

Wir bringen unsere Expertise ein, um Ihr Unternehmen nach wirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten optimal zu organisieren.

Wir helfen Ihnen beim Aufbau/der Erweiterung Ihrer Unternehmensstruktur durch die Erarbeitung erforderlicher Grundlagen. Hierzu gehören z. B.

  • die Moderation der Projektphasen,
  • die Identifizierung und Analyse der Partner,
  • die Entwicklung valider Geschäftsmodelle,
  • die Bewertung von Betätigungsfeldern und Synergiepotenzialen,
  • die Definition der Wertschöpfungsbreite und -tiefe,
  • die Wahl der Rechtsform & Organisationsform und
  • die Ausgestaltung von Satzungen & Gesellschaftsverträgen.

Ob einzelne Betriebsanweisung oder Betriebshandbuch: Die Organisation und die Beschreibung besonderer betrieblicher Vorgehensweisen sind – vor dem Hintergrund der Organisationshaftung – im Unternehmen unabdingbar. Aufgrund sich ständig ändernder technischer und rechtlicher Richtlinien/Gesetze unterliegen diese Beschreibungen einem permanenten Anpassungsprozess. Dienen die Anweisungen dem Mitarbeiter als Nachschlagewerk, so sind sie für die Leitungsfunktionen wichtige Grundlagen für die Definition der Verantwortungstiefe.

Auch unter steuerlichen Gesichtspunkten ist die Verschriftlichung von Prozessen und Anweisungen geboten. Die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GOBD) legen unter anderem fest, dass jedes Unternehmen eine sogenannte Verfahrensdokumentation einhalten muss. Fehlt diese, kann das Finanzamt die gesamte Buchführung verwerfen. Flankiert wird unsere Unterstützung für Sie durch unsere steuerliche Beratung zum Tax Compliance Management System. Die Verfahrensdokumentation hält fest, wie die Buchführung im Betrieb organisiert ist.

Wir haben umfassende Erfahrungen in der Erstellung und Anpassung vorhandener Systeme und Verfahrensdokumentationen. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem Know-how.

Durch die umfangreiche Begleitung der Energiewirtschaft kennen wir viele Arbeitnehmer aller Verantwortungsstufen und Arbeitgeber, die Veränderungen planen. Unter Einbeziehung moderner digitaler Portale begleiten wir Ausschreibungsprozesse und führen Bewerbungsgespräche sowie Assessments durch, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Am Ende steht das Vertragswerk.

Nutzen Sie unsere Erfahrungen zur modernen, zeitgerechten Gehaltsfindung, bestehend aus monetären und sozialen Komponenten sowie deren Berücksichtigung im Vertragswerk.

Wer kennt nicht diese Situation? Der Geschäftsführer oder der leitende Angestellte hat sich anderweitig orientiert und steht dem Unternehmen nur noch wenige Wochen zur Verfügung. In dieser kurzen Zeit kann die Stelle oft nicht durch einen qualifizierten Nachfolger besetzt werden.

Fragen Sie uns nach einer Lösung. Wir haben bereits in vielen Fällen im Rahmen des Interimsmanagements für kurzfristig verfügbaren, zeitlich begrenzten, Ersatz gesorgt!

Gerne führen wir ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen.

ANSPRECHPARTNER


Dirk Riekenberg
Dipl.-Wirtschaftsingenieur, Dipl.-Ingenieur

Mail: dirk.riekenberg@etl-wrg.de


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Steffen Zätzsch-Loos
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Mail: steffen.zaetzsch-loos@etl.de


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