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Der rasante technologische Fortschritt der vergangenen Jahre hat zu einem tiefgreifenden Wandel in allen Lebensbereichen und insbesondere im beruflichen Alltag geführt und ermöglicht mittlerweile Dinge, die noch vor kurzem unmöglich erschienen. Die damit einhergehende Notwendigkeit der digitalen Transformation hat so gut wie alle Industrien und Branchen erreicht und erfordert Digitalisierungsstrategien, die nicht nur maximal flexibel und alle Ebenen durchdringend sein müssen, sondern auch innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden können.

Ziel ist die Digitalisierung der internen Organisation, aller relevanten Prozess- und Transaktionsdaten, der Kommunikation (bspw. durch Schaffung digitaler Datenräume und Umsetzung von remote-Arbeitskonzepten) sowie der Wertschöpfungsbereiche. Diesen großen Change-Projekten wird eine Agilität abverlangt, die mit der bereits vielfältig spürbaren Ressourcenknappheit und der Maxime der Kosteneffizienz kaum vereinbar erscheint.

Unsere Experten für die Analyse von Geschäftsmodellen und Prozessen stehen in Fragen der Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Lösungsansätzen unter Anwendung standardisierter Arbeitsprinzipien und der Berücksichtigung von technischen Möglichkeiten als kompetenter Berater und Unterstützer zur Seite.

Unsere Leistungen auf einen Blick

Im Rahmen der Professionalisierung der Durchführung von Jahresabschlussprüfungen gibt es vermehrt Bestrebungen, bestimmte Tätigkeiten zu bündeln und zu standardisieren, um diese dann in eine zentrale Arbeitserledigung zu überführen. Als weitestgehend bzw. bereits vollautomatisierte Dienstleistungen werden bspw. Datenanalysen wie Journal Entry Testing (JET), 3-Way-Match oder ABC-Analysen durchgeführt.

Neben der automatisierten Auswertung der Standardroutinen sind in einem Nachgelagerten Schritt zudem Benchmark-Analysen möglich, womit sich z.B. durch einen Branchen-Vergleich und der damit einhergehenden gezielten Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen zusätzlich zur Beurteilung der Daten aus rein prüferischer Perspektive ein deutlicher Mehrwert für den Mandanten ergibt.

Auch Bescheinigungsleistungen oder „BP-Readyness“ Screenings bis hin zu „Continuous Auditing“ Ansätzen können im Rahmen von Digital Managed Services erfolgen bzw. umgesetzt werden.

Vor der Digitalisierung steht in jedem Fall die Standardisierung der Dienstleistungen, die es in vielen Fällen ermöglicht, die Leistung standortunabhängig, d. h. remote zu erbringen. Wir begleiten unsere Mandanten auf diesem Weg und unterstützen bei Auf- und Ausbau von zentralen Einheiten.

Dabei kommen leistungsstarke Analysetools und Datenmolle zur Reifegradeinschätzung der jeweiligen Organisation hinsichtlich Standardisierung und Digitalisierung zum Einsatz, die ständig weiterentwickelt und optimiert werden.

Auf Grundlage standardisierter Arbeitsabläufe wird die Auslagerung von (Teil-) Aufgaben möglich, wodurch eine Entlastung der eigenen Mitarbeiter auf quantitativer und qualitativer Ebene erreicht werden kann. Wir unterstützen unsere Mandanten mit Tätigkeiten bzw. Dienstleistungen, deren Fokus auf Accounting & Finance liegt, z.T. unter Einsatz von automatisierten (Teil-) Lösungen.

Hierunter zählen bspw. die Übernahme der laufenden Buchhaltung in den Bereichen Debitoren, Kreditoren und Anlagenbuchhaltung sowie Reisekostenabrechnungen. Auch im Bereich von Prüfungstätigkeiten sind wir als Berufsgesellschaft in der Lage, Teilleistungen bis hin zu gesamten Prüfungshandlungen bzw. -gebieten als Dienstleister zu übernehmen.

Aufgrund des hohen Komplexitätsgrades großer Digitalisierungsprojekte und des oftmaligen Eintritts unvorhersehbarer Ereignisse kann es zu signifikante Verzögerungen bis hin zu einem Stillstand der operativen Prozesse bzw. zu einem erheblichen Rückstand in der Bearbeitung von Sachverhalten kommen.

Auch für diese Fälle verfügen wir über eine passende Lösung: Mayday Managed Services bieten Unterstützung und Orientierung in akuten Situationen und führen durch pragmatische Lösungsansätze zur schnellen Realisierung von Verbesserungen und Effizienzgewinnen in den Bereichen Organisation, Standardisierung, Automatisierung und Qualität.

Ein konkretes Anwendungsbeispiel ist u.a. die Aufarbeitung eines Rückstands im Belegaufkommen im Bereich des laufenden Rechnungswesens, z.B. eines Backlogs im Bereich der Debitoren-, Kreditoren- oder Anlagen-Buchhaltung aufgrund einer laufenden IT-Migration oder grundsätzlichen personellen Engpässen aufgrund altersbedingter oder sonstiger Fluktuation bzw. aufgrund organisatorischer Änderungen.

ANSPRECHPARTNER


Bianka Wirth
Steuerberaterin

Mail: bianka.wirth@etl.de


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