Startseite | Aktuelles | ISSA 5000 – der umfassendste Standard für Nachhaltigkeitsprüfungen

ISSA 5000 – der umfassendste Standard für Nachhaltigkeitsprüfungen

Entwurf veröffentlicht
ISSA 5000 – der umfassendste Standard für Nachhaltigkeitsprüfungen
Aktuelles
03.08.2023 — zuletzt aktualisiert: 04.08.2023

ISSA 5000 – der umfassendste Standard für Nachhaltigkeitsprüfungen

Entwurf veröffentlicht

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung muss künftig ebenso wie die Finanzberichterstattung extern geprüft werden.

Das International Auditing and Assurance Standards Board (IAASB) hat am 2. August den Entwurf eines Prüfungsstandards veröffentlicht, der nach eigenen Angaben der zurzeit umfassendste Standard für Nachhaltigkeitsprüfungen sein soll: den International Standard on Sustainability Assurance (ISSA) 5000.

Der ISSA 5000 soll auf sämtliche geeigneten Nachhaltigkeitsinformationen anwendbar sein, unabhängig von dem zugrundeliegenden Rahmenwerk, und gilt für Aufträge sowohl zur Erlangung einer begrenzten Sicherheit als auch einer hinreichenden Sicherheit.

„Europäische Berufsverbände gehen davon aus, dass der ISSA 5000 nach seiner Verabschiedung von der Europäischen Kommission als Prüfungsstandard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der CSRD angenommen werden wird“, informiert die Wirtschaftsprüferkammer.

Die CSRD – neue EU-Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung – weitet die Berichtspflicht in Deutschland von 500 auf rund 15.000 Unternehmen aus. Aufgabe unseres Berufsstands wird es sein, die Qualität der Berichterstattung sicherzustellen.

Stellungnahmen zu dem Standardentwurf können bis zum 1. Dezember 2023 abgegeben werden. Er ist hier abrufbar: Proposed International Standard on Sustainability Assurance 5000, General Requirements for Sustainability Assurance Engagements | IAASB

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel