Startseite | Aktuelles | Wahl der WPV-Vertreterversammlung: Bastian Koecke kandidiert

Wahl der WPV-Vertreterversammlung: Bastian Koecke kandidiert

Wahl der WPV-Vertreterversammlung: Bastian Koecke kandidiert
Aktuelles
13.06.2023

Wahl der WPV-Vertreterversammlung: Bastian Koecke kandidiert

In diesem Jahr entscheiden die Mitglieder des Wirtschaftsprüferversorgungswerks (WPV) über die Zusammensetzung der Siebten WPV-Vertreterversammlung. Noch bis zum 20. Juni können Wirtschafts- und vereidigte Buchprüferinnen und -prüfer, die spätestens seit dem 1. Dezember 2022 Mitglied des WPV sind, ihre Stimme abgeben.

Das WPV gestaltet für seine Mitglieder und weitere zum Empfang von Leistungen Berechtigte die Altersvorsorge sowie Berufsunfähigkeits- und Hinterbliebenenabsicherung und gehört zur ersten Säule des deutschen Altersvorsorgesystems. Grundlegende Entscheidungen werden von gewählten Delegierten aus der Mitgliederschaft getroffen. Die Vertreterversammlung besteht aus 15 Mitgliedern, die für die Dauer von fünf Jahren gewählt werden.

Mit Bastian Koecke, Geschäftsführer der RINKE TREUHAND GmbH, tritt auch ein erfahrener Kandidat von ETL Prüfung & Beratung auf der Liste „Thomas Olbrich“ zur Wahl an. In unserem kurzen Interview spricht er über seine Motivation und auch die Vorwürfe, die die Kandidaten der konkurrierenden Liste „Roland Kruse-Kraft“ erheben:

 

Herr Koecke, warum stellen Sie sich zur Wahl?

Ich war bereits in der Fünften Vertreterversammlung Mitglied und stellvertretendes Mitglied in der Sechsten Vertreterversammlung. Ich halte es für wichtig, über die Vertreterversammlung eine Kontrollfunktion der Tätigkeiten des Versorgungswerkes auszuüben und damit in den Fragen der eigenen Rente Einfluss nehmen zu können.

Warum sollten die WPV-Mitglieder unbedingt Ihre Stimme abgeben?

In der Vergangenheit wurde unter Wahrung hoher Konstanz der Mitglieder die Vertreterversammlung gewählt. Jetzt hat sich eine zweite Gruppe (ausschließlich Mitglieder von wp.net) zur Wahl gestellt. Wp.net verfolgt aus meiner Sicht einen recht populistischen Wahlkampf, der mit ungenauen Argumenten versucht, berufspolitische Themen in das Versorgungswerk zu verlagern und finanziell kurzfristige Ziele zu verfolgen. Es wird der Vorwurf erhoben, dass in der Vertreterversammlung ausschließlich Berufsvertreterinnen und -vertreter seien, die als ‚Big Four & friends‘ einzuschätzen wären. Darüber hinaus wird angeregt, die Verwaltung der Gelder nur selbst durchzuführen und keine professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Beides halte ich für nicht angemessen bzw. für gefährlich. Daher ist jeder aufgefordert, in dem so sehr wichtigen Bereich der eigenen Altersversorgung seine Stimme abzugeben.

Wofür steht die Liste „Thomas Olbrich“, auf der Sie kandidieren?

Die Liste Olbrich steht für die Gruppe engagierter Berufsvertreterinnen und -vertreter, die unter Wahrung einer gesunden Mischung aus Vertretern der Big Four und der mittelständischen Kanzleien eine langfristige ausgerichtete Anlagepolitik des Versorgungswerks unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben gewährleistet.

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel