Startseite | Aktuelles | Innovationen für die Kino-Branche

Innovationen für die Kino-Branche

ETL-Rinke-Medienteam berichtet vom HDF-Kinokongress in Baden-Baden
Innovationen für die Kino-Branche
Aktuelles
30.05.2023

Innovationen für die Kino-Branche

ETL-Rinke-Medienteam berichtet vom HDF-Kinokongress in Baden-Baden

Tot gesagte leben länger – Optimistische Stimmung auf dem HDF-Kinokongress in Baden-Baden: Nach drei extrem herausfordernden Jahren der Pandemie traf sich die Kinobranche vom 8.-11. Mai zu ihrem Jahreskongress in Baden-Baden. Nachdem die Branche in der Spitze fast 70% an Besuchern und Umsätzen verloren hatte, ist mit dem Start von AVATAR im Dezember 2022 die Krise überwunden und die Zahlen gehen steil bergauf. Auguren, die schon den Untergang der Filmtheater heraufbeschworen haben, werden eines Besseren belehrt. Das Publikum will trotz der vielfältigen Angebote an Streamingdiensten wie Netflix, Disney+ oder Amazon-Prime ganz offenbar auf das Erlebnis, einen Film auf der großen Leinwand zu sehen, nicht verzichten. Die Branche ist widerstandsfähig, voller Leidenschaft für das Medium und bleibt innovativ. 

Eine der wichtigsten Innovationen wird in strategischen und betriebswirtschaftlichen Fragen eng vom ETL-Rinke-Medienteam begleitet. Auf dem Bild zu sehen ist Thomas Pintzke, Gesellschafter-Geschäftsführer von ETL-Rinke in Wuppertal mit einem starken Schwerpunkt auf der Beratung von Kinounternehmen, zusammen mit Martin Turowski und Ralf Thomsen am Stand von CINFINITY.  

CINFINITY ist ein in Deutschland neuartiges ABO-Modell, bei dem die Mitglieder bzw. Abonnenten stadtübergreifend alle teilnehmenden Kinos besuchen und Teil einer coolen Film- und Kino-Community werden können. Das Club-Konzept wird voraussichtlich in den nächsten 12 Monaten den Markt eingeführt. Die sehr agilen Kinobetreiber Turowski und Thomsen mit Filmtheatern unter anderem in Ratzeburg, Heide und auf der Nordseeinsel Amrum haben diese wichtige Initiative ergriffen und mit Hilfe von ETL-Rinke hohe Fördermittel für den komplexen Aufbau des Produktes eingeworben. CINFINITY mit dem Claim „Immer Kino“ soll der Nachfrage einen wichtigen Impuls geben und dafür sorgen, dass Kino noch mehr top-of-mind beim Publikum wird.  

Bei ETL sind wir immer nah an unseren Mandanten und wollen ihr Geschäft verstehen, um in jeder Situation gemeinsam mit ihnen die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Wir beraten Sie gern!

Suchen
Format
Autor(en)


Thomas Pintzke
Steuerberater

Mail: thomas.pintzke@rinke.eu


Alle Kontaktdaten

Weitere interessante Artikel