Startseite | Aktuelles | Auf der Sonnenseite der Energiebranche

Auf der Sonnenseite der Energiebranche

Enerix Dresden als Grünes Mandat von ETL ausgezeichnet
Auf der Sonnenseite der Energiebranche
Aktuelles
20.01.2023 — zuletzt aktualisiert: 25.01.2023

Auf der Sonnenseite der Energiebranche

Enerix Dresden als Grünes Mandat von ETL ausgezeichnet

Das 1,5-Grad-Ziel, Kohleausstieg bis 2030 und die Reduzierung der Treibhausgasemissionen – spätestens der aufgenommene Braunkohleabbau in Lützerath hat die Konfliktlinien von Energiegewinnung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit einmal mehr aufgezeigt. Die Möglichkeiten zur alternativen und klimafreundlichen Stromproduktion sind vielfältig. Neben Wind- und Wasserkraftanlagen kann nicht zuletzt auch durch Photovoltaikanlagen Energie gewonnen werden. Nicht nur eine günstigere Variante angesichts der gestiegenen Strompreise, sondern vor allem eins: nachhaltig.

Von dieser Idee waren auch Stefan Jakob und Peter Knuth begeistert und gründeten 2007 ihr klimafreundliches Franchise Enerix. Mit der Lieferung von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern leisten sie seit über 15 Jahren einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und ermöglichen gleichzeitig eine unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. Inzwischen ist das Franchisesystem auf über 100 Filialen in Deutschland und sieben Niederlassungen in Österreich angewachsen, darunter auch der Franchisenehmer Thomas Füssel, Geschäftsführer von Enerix Dresden. Obwohl Thomas Füssel erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 Teil des Franchises wurde, konnte er durch sein herausragendes Engagement durchstarten und innerhalb kürzester Zeit ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen.

Insbesondere 2022 war ein herausforderndes Jahr für die Solarbranche. Aufgrund der Strompreiserhöhungen und des Krieges in der Ukraine stieg die Nachfrage um ein Vielfaches, doch Lieferengpässe erschwerten die Versorgung und Bereitstellung der Anlagen. Dennoch konnte sich Enerix Dresden als junger Standort in diesem Jahr beweisen und besticht nicht nur durch nachhaltiges Wirtschaften, sondern auch als ein herstellerunabhängiger Komplettanbieter, der die dezentrale Energieversorgung in und um „Elbflorenz“ vorantreibt. Aus diesem Grund zeichnet ETL Enerix Dresden, betreut von der Kanzlei ETL Aurin & ADVISA Dortmund, mit dem Grünen Mandat aus. Mit dem Grünen Mandat würdigt ETL regelmäßig nachhaltige Initiativen und grüne Innovationen aus dem Mittelstand.

„Ich möchte mich ganz herzlich für die Verleihung des Grünen Mandats bedanken. Wir fühlen uns nach etwa eineinhalb Jahren immer noch als kleines regionales Unternehmen und empfinden die Aufmerksamkeit als Wertschätzung unserer bisherigen Arbeit und unseres Tätigkeitsbereiches“, sagt Geschäftsführer Thomas Füssel stolz.

 

 

Suchen
Format
Themen
Letzte Beiträge




Weitere interessante Artikel