ChatGPT in der Anlageberatung
Das Seminar richtet sich an Privat- und Firmenkundenbetreuerinnen und -betreuern, Mitarbeitende im Service sowie alle weiteren Beschäftigten mit direktem Kundenkontakt. Ziel ist es, relevante Anwendungsbereiche von S-KIPilot und ChatGPT in der Kundenberatung aufzuzeigen und praxisnah zu vermitteln, wie Text-KIs effektiv eingesetzt werden können. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden Best Practices kennen und setzen sich mit möglichen Herausforderungen und Problemen auseinander.
Im inhaltlichen Schwerpunkt werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Bereich der Kundenberatung und im Servicebereich vorgestellt. Anhand von Ideen und konkreten Fallstudien aus der Praxis wird deutlich, wie KI-gestützte Systeme die Beratung unterstützen und den Servicealltag erleichtern können. Gleichzeitig werden zentrale Herausforderungen thematisiert: mangelndes Kontextwissen und die Frage, wie trotz dessen präzise und relevante Antworten generiert werden können, die Grenzen vortrainierter Modelle sowie Risiken im Umgang mit sensiblen Daten im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit.
Abschließend erhalten die Teilnehmenden praxisorientierte Strategien zur Problemvermeidung, unter anderem durch den gezielten Einsatz von Promptingtechniken, die die Antwortgenauigkeit verbessern und eine bessere Kontextualisierung ermöglichen. Auf diese Weise sind sie nach dem Webinar in der Lage, Chancen und Grenzen von S-KIPilot und ChatGPT in der Kundenberatung realistisch einzuschätzen und die Tools verantwortungsvoll und effektiv einzusetzen.
Nächster Termin:
7. Mai 2026 10.00 – 12.30 Uhr -> Jetzt anmelden
Der Preis des Online-Seminars beträgt 325€ pro Teilnehmer.
