Startseite | Aktuelles | Wichtige Vernetzung: ETL-Medienberater bringen Kinobetreiber an einen Tisch

Wichtige Vernetzung: ETL-Medienberater bringen Kinobetreiber an einen Tisch

Arbeitstreffen motivieren und dienen als Ideenschmiede
Wichtige Vernetzung: ETL-Medienberater bringen Kinobetreiber an einen Tisch
Aktuelles
05.12.2022

Wichtige Vernetzung: ETL-Medienberater bringen Kinobetreiber an einen Tisch

Arbeitstreffen motivieren und dienen als Ideenschmiede

Das Medienberatungsteam der zur ETL-Gruppe zählenden RINKE TREUHAND GmbH ist auf Kinobetriebe spezialisiert und in dieser Branche führend in Deutschland. Einer der Schwerpunkte ist das Management der Zusammenarbeit unabhängiger Unternehmen. Im November fand ein weiteres dreitägiges Arbeitstreffen inhabergeführter Kinobetriebe aus ganz Deutschland in den RINKE-Räumen in Wuppertal statt. Seit einigen Jahren pflegen die Unternehmen der ProCinema GbR einen offenen Austausch zu wirtschaftlichen Fragen und arbeiten in diversen Projekten eng zusammen.

Eines der Hauptthemen des Treffens: der jährliche Betriebsvergleich. Die RINKE-Experten bereiten im Vorfeld alle Daten auf, kommentieren positive wie negative Auffälligkeiten und liefern damit eine Grundlage für eine Optimierung der Ertragslage. Auch das gemeinsame Marketing spielt eine wichtige Rolle, etwa bei der Entwicklung und Veranstaltung besonderer Formate wie „Mein erster Kinobesuch “ – bei diesem werden Kinder spielerisch mit dem Medium vertraut gemacht.

Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt und nicht geeignet für jene, die nur an Quick-Wins, z. B. am Einkauf, interessiert sind. Das über die Jahre gewachsene Vertrauen und die engen persönlichen Verbindungen werden bei den Arbeitstreffen immer weiter vertieft. Auf das eng getaktete Arbeitsprogramm folgt das gesellige Beisammensein am Abend. Diese Verbundenheit hat auch während der Corona-Pandemie, von deren Auswirkungen die Kinos besonders hart betroffen waren, geholfen, durchzuhalten und optimistisch zu bleiben.

Einerseits sind die RINKE-Experten mittendrin in der Branche, kennen die Trends, Marktentwicklung und operativen Gegebenheiten sehr genau. Andererseits sind sie weit genug vom Alltagsgeschäft entfernt, um Impulse und Denkanstöße zu geben – wie etwa bei der Entwicklung eines Abo-Modells für die Kinobesucher, das im kommenden Jahr an den Start gebracht werden soll und für Aufsehen sorgen könnte. Hier ist die Verzahnung der rmc medien + kreativ consult als Spezialist für die Kinobranche mit dem kinoversierten Steuerberater-Team von RINKE eine optimale und in der Branche einmalige Konstellation.

 

Suchen
Format
Themen
Autor(en)


Thomas Pintzke
Steuerberater

Mail: thomas.pintzke@rinke.eu


Alle Kontaktdaten

Weitere interessante Artikel