Startseite | Aktuelles | Training für unsere Führungskräfte

Training für unsere Führungskräfte

Neue Strategien, wertvolle Kontakte
Training für unsere Führungskräfte
Aktuelles
24.05.2024

Training für unsere Führungskräfte

Neue Strategien, wertvolle Kontakte

Im April 2023 begann eine aufregende Entwicklungsreise für unsere Führungskräfte bei ETL Prüfung & Beratung. Kristina Flatken, Neele Haye und Alexander Stöwe (alle ETL CT), Manuel Fuchs und Bianka Wirth (beide ETL AG), Alexander Heffel und Daniel Nyhof (beide ETL consit) sowie Fabrice Böhner, Mathias Malewski, Jennifer Timmer und Nicole Weidlich (alle ETL RINKE) starteten gemeinsam den ersten Durchgang unseres Führungskräftetrainings. 

Über ein Jahr erstreckte sich dieses fundierte Programm, bestehend aus sechs Modulen – davon wurden drei in Präsenz und drei virtuell abgehalten. Die Inhalte waren vielfältig und umfassten Themen wie Grundlagen der Führung, moderne Führungsansätze und Teamführung. Gestaltung und Durchführung der Module lagen in den Händen des erfahrenen Trainerduos Prof. Dr. Katrin Lo Baido und Frank Bischoff. 

ETL Wirtschaftsprüfung - ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

„Die Mitarbeiterführung wird angesichts des Fachkräftemangels und der Mitarbeiterbindung zunehmend komplexer und gewinnt daher an immer größerer Bedeutung“, sagt Christina Klöfkorn aus unserem HR-Team. 

Das Programm endete im April dieses Jahres und wir sind begeistert über das positive Feedback unserer Teilnehmenden! Zwei von ihnen möchten ihre persönlichen Erfahrungen teilen: 

ETL Wirtschaftsprüfung - ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft SteuerberatungsgesellschaftFabrice Böhner:  
Vor etwas mehr als einem Jahr begann der erste Zyklus des Führungskräftetrainings und wir starteten mit dem ersten Modul. Welche Erwartungen hatte ich, wer erwartete mich und passte die Gruppe zusammen? Mit dem Abschluss des finalen Moduls im April kann ich feststellen, dass das Angebot herausragend war. Das Training war erfrischend vielseitig und abwechslungsreich. Natürlich haben wir viel über Führung, Methoden und Persönlichkeiten gelernt (Danke, Katrin und Frank!), aber nicht nur das: In zahlreichen Tandemaufgaben und Gruppenarbeiten konnten wir auch Wichtiges über uns selbst lernen und als Team sind wir noch weiter zusammengewachsen. Zudem erhielten wir wertvolle Einblicke in die anderen ETL-Standorte und die beruhigende Erkenntnis, dass ähnliche Sorgen, Wünsche und Ideen überall kursieren. Die Location im Schacht One rundete das Ganze wunderbar ab und bot einen unverwechselbaren Rahmen. 

 

Alexander Heffel:  
Der Führungskräfte-Workshop hat mir geholfen, mein Führungsverhalten zu verbessern. Durch die Vielfalt der behandelten Themen konnte ich mein Verständnis für verschiedene Aspekte der Führung vertiefen und neue Strategien entwickeln. Die interaktiven Übungen haben mir geholfen, meine bereits erlernten Führungsqualitäten zu reflektieren. Die Feedback-Sitzungen gaben mir konstruktive Kritik, die ich nutzen konnte, um meine Stärken und Schwächen zu identifizieren sowie Wege aufzuzeigen, um an diesen zu arbeiten. Die Networking-Möglichkeiten während des Workshops ermöglichten es mir, wertvolle Kontakte zu anderen Führungskräften zu knüpfen und von ihren Erfahrungen zu lernen. Das im Seminar vermittelte Wissen konnte ich bereits erfolgreich in meiner praktischen Arbeit anwenden. Insgesamt hat der Workshop mein Verständnis für Führung erweitert und mir das Vertrauen gegeben, meine Führungskompetenzen erfolgreich weiterzuentwickeln. 

ETL möchte das Programm weiterhin anbieten – eine zweite Gruppe hat bereits ihr Führungskräftetraining begonnen. 

ETL Wirtschaftsprüfung - ETL AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Suchen
Format
Autor(en)


Christina Klöfkorn
Master of Science

Mail: hr@etl.de


Alle Kontaktdaten

Weitere interessante Artikel