Top-Risiken 2026 für Unternehmen
DIIR veröffentlicht Studie „Risk in Focus“
Die Risikolandschaft europäischer Unternehmen verändert sich rasant. Geopolitische Spannungen, technologische Umbrüche und wirtschaftliche Unsicherheiten prägen die strategischen Prioritäten vieler Organisationen. Vor diesem Hintergrund hat das Deutsche Institut für Interne Revision (DIIR) gemeinsam mit Revisionsinstituten aus 15 europäischen Ländern erneut die Studie „Risk in Focus“ veröffentlicht – inzwischen zum zehnten Mal in Folge.
Die Ausgabe Risk in Focus 2026 basiert auf 879 Rückmeldungen von Revisionsleitungen, ergänzt durch Roundtable-Diskussionen und Experteninterviews. Sie zeigt klar, welche Risiken Unternehmen aktuell am stärksten beschäftigen – und welche Themen die Interne Revision in den kommenden Jahren besonders im Blick behalten sollte.
Die Top-Risiken im Überblick
Die Studie identifiziert mehrere Risikofelder, die europaweit als besonders kritisch eingestuft werden. Dazu gehören:
- Cybersecurity und Informationssicherheit
Cyberrisiken bleiben das dominierende Thema – und das bereits seit mehreren Jahren. Die Bedrohungslage verschärft sich weiter durch KI-gestützte Angriffe und z.B. Quantencomputing. - Humankapital und Talentmanagement
Der Fachkräftemangel bleibt ein zentrales Risiko. Besonders kritisch: Die Auswirkungen von KI auf Qualifikationsprofile und die Fähigkeit, Talente langfristig zu binden. - Digitale Disruption und Künstliche Intelligenz
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, neue Technologien zu nutzen und zugleich diesbezügliche Risiken wie z.B. unkontrollierte Nutzung generativer KI gut zu managen. - Makroökonomische und geopolitische Unsicherheit
Handelskonflikte, Zölle, Kriege und politische Instabilität Inflation, beeinflussen die Rahmenbedingungen für Investitionsentscheidungen und Risikobewertungen. Viele Unternehmen sehen sich gezwungen, ihre Geschäftsmodelle anzupassen.
Das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit hat trotz anhaltender Extremwetterereignissen im Ranking aufgrund der regulatorischen Unsicherheiten etwas an Boden verloren.
Von der Risikoüberwachung zur strategischen Beratung
Die aktuelle Risk-in-Focus-Umfrage macht deutlich, dass Unternehmen vor einer Vielzahl komplexer, miteinander verflochtener Risiken stehen. Für die Interne Revision bedeutet dies, nicht nur Risiken aufzuzeigen, sondern auch vermehrt als Berater und Sparringspartner der Geschäftsleitung zu fungieren.
Das Team ETL consit – ein Unternehmen unserer Gruppe ETL Prüfung & Beratung –, unterstützt Sie gern bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Alle Leistungen im Überblick – in unserem ETL-Branchencenter Financial Services.





