Startseite | Aktuelles | Spezialist oder Generalist? Mögliche Karrierewege eines Steuerberaters

Spezialist oder Generalist? Mögliche Karrierewege eines Steuerberaters

Spezialist oder Generalist? Mögliche Karrierewege eines Steuerberaters
Aktuelles
14.02.2023

Spezialist oder Generalist? Mögliche Karrierewege eines Steuerberaters

Sollten Steuerberater Allround-Experten sein oder sich lieber auf bestimmte Branchen spezialisieren? Diese Frage hat sich Mathias Malewski gestellt. Der Steuerberater und Geschäftsführer der zu ETL Prüfung & Beratung zählenden RINKE TREUHAND GmbH ist Fachberater für die Umstrukturierung von Unternehmen (IFU/ISM gGmbH) und sagt: Eine Spezialisierung kann auf dem Markt ein entscheidender Vorteil sein.

„Für mich hängt die Frage, ob Spezialist oder Generalist, stark an den jeweiligen persönlichen Präferenzen. Manche Steuerberater bevorzugen es, als Allround-Experte zu agieren und ein breites Spektrum an steuerrechtlichen Aufgaben zu bearbeiten. Andere halten es für sinnvoller, sich auf eine oder wenige Branchen oder Steuerarten zu spezialisieren. Es ist eine Frage der persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Ziele.

Im Steuerrecht geht es durch die fortwährend steigende Komplexität nicht zuletzt auch im Zuge der Globalisierung weiter in Richtung Spezialisierung, was man an der Vielzahl an Fachberaterweiterbildungsangeboten erkennen kann. Ein Generalist wird zukünftig die Anforderungen und Anfragen vom Mandanten kaum mehr in Gänze erfüllen können, da im Zuge der Digitalisierung diese aufgrund der schnelleren sowie detaillierteren Informationsgewinnung zunehmend komplexer und tiefgehender werden. Eine Spezialisierung und der Erwerb eines Fachberater-Know-hows kann auf dem Markt ein entscheidender Vorteil sein. Der Fachberatertitel steht für theoretisches Fachwissen, praktische Erfahrung sowie kontinuierliche Weiterbildung im jeweiligen Fachbereich. Er stärkt damit die Reputation des Steuerberaters und verleiht Expertise, sodass sich der Berater von der Konkurrenz besser abheben kann.

Ich selbst habe mich auf einige Branchen spezialisiert. Innerhalb dieser Entwicklung haben sich viele ähnliche Fragestellungen in Beratungsgesprächen ergeben, sodass ich zusätzlich zur Branchenspezialisierung einen Fachberatertitel erworben habe. In meinem Fall war es ein Fachberatertitel, der mein Fachwissen für die Umstrukturierung von Unternehmen unterstreichen soll. Insgesamt sehe ich für mich selbst ganz klar den Weg zum Spezialisten einiger Branchen sowie Steuerarten.“

Interesse an einem Karriereweg mit ETL? Dann lohnt sich der Blick auf unsere Karriereseite!

Suchen
Format
Autor(en)


Mathias Malewski
Steuerberater
Fachberater für die Umstrukturierung von Unternehmen (IFU / ISM gGmbH)

Mail: mathias.malewski@rinke.eu


Alle Kontaktdaten

Weitere interessante Artikel