HR-Newsletter
Zeit für eine schnelle Vorstellungsrunde!
Hier habt ihr Gelegenheit, eure Kolleginnen und Kollegen von ETL Prüfung & Beratung kennenzulernen. Unser HR-Team hat sich dafür ein paar Fragen überlegt, die auf Persönlichkeit und Interessen abzielen. In dieser Ausgabe verrät euch unser CEO Christoph Tönsgerlemann, welche Personen ihn geprägt haben und warum er gerne in die 1950er Jahre zurückreisen würde.
Bitte beschreibe mit drei bis fünf Wörtern deinen Job.
Mit Leistung Vertrauen schaffen!
Wenn du eine Zeitmaschine hättest, in welche Epoche oder welchen Moment der Geschichte würdest du reisen und warum?
Ich würde gerne in die 1950er Jahre nach Deutschland reisen. Deutschland war vom Nationalsozialismus befreit. Die Menschen konnten sehen und spüren: Wenn wir gemeinsam anpacken, geht es wieder aufwärts. Nur als Gemeinschaft kann man schwierige Zeiten hinter sich lassen und in rosige Zeiten blicken. Durch viele kleine Erfolgserlebnisse kam auch schnell der Wunsch nach Abwechslung, Freizeitgestaltung und Feiern zurück. Die Fußballweltmeisterschaft 1954 war dann ein Höhepunkt, den ich sehr gerne miterlebt hätte. Diese Zeit könnte uns heute in einigen Belangen als Vorbild dienen.
Welche Person in deinem Leben hat dich am meisten inspiriert oder beeinflusst, und auf welche Weise hat sie das getan?
Natürlich haben mich meine Eltern geprägt. Sie haben auf vieles verzichtet, um mir und meinen Geschwistern Bildung zu ermöglichen. Aber auch Franz-Josef Wernze, der Gründer der ETL-Gruppe, hat mich inspiriert und begeistert. Er hat mir gezeigt, welche Schaffenskraft man in Menschen auslösen kann, wenn man ihnen Vertrauen schenkt.